MATTHIAS BECKER

Workshopzeiten

Fr, 03.10 – 10:00 – Workshop Slot 3 - Circle Singing

Fr, 03.10 – 16:30 – Workshop Slot 3 - All Ears Gehörbildung

Sa, 04.10 – 10:00 – Workshop Slot 2 - Circle Singing

Sa, 04.10 – 14:30 – Workshop Slot 3 - All Ears Gehörbildung

Workshops

CircleSongs

CircleSongs sind eine moderne Form der voraussetzungslosen mehrstimmigen, chorischen Improvisation. Die Stücke entstehen aus der spontanen Eingebung des « leaders ». CircleSongs sind allerdings noch viel mehr. Sie geben den Sängern ein Werkzeug in die Hand, sich als « Musiker » weiter zu entwickeln, sei es in Komposition, Arrangement, Ton- und Klangvorstellung oder Dirigat.

Über das CircleSinging als chorisches Erlebnis hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst zwanglos als „Erfinder“ eines CircleSongs auszuprobieren.

„Gehörbildung“ im Chor

Eigentlich müsste es heißen: „Tonvorstellung“….

Im Workshop wird ausschließlich gesungen! Die Teilnehmer lernen ohne notwendige theoretische (Vor-)Kenntnisse eine Klangvorstellung von Intervallen und Akkorden zu entwickeln.

Dabei gehen die spielerischen Übungen über den Dur-Moll-Dreiklang hinaus zu mehrstimmigen Akkorden und spannenden Tonleitern. Viele Übungen sind auch für „warm-ups“ im Chor bestens geeignet.

About

MB_0307

Matthias Becker studierte in Frankfurt Schulmusik (1. & 2. Staatsexamen), anschließend in künstlerischer Ausbildung Chorleitung (Diplom) bei Helmuth Rilling, sowie Musikwissenschaft (Promotion zum Thema Chormusik im Jazz).

Von 1981 – 1992 begleitete er wissenschaftliche oder künstlerische Lehraufträge an div. deutschen Hochschulen.

Seit 1992 ist er freiberuflicher Dirigent, Arrangeur, Produzent und vocal coach namhafter internationaler Chöre und Vokalensembles, sowie Juror und Berater bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben (u. a. Deutsche Chorwettbewerbe).

Matthias Becker war 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang im Bereich Jazz. Als Gründer und Leiter des Vokalensembles VoKAL ToTAL ist er 1. Preisträger beim Internationalen Chorwettbewerb in Budapest.

Seit 1980 leitet er den Chor SOUNDSATION, 1. Preisträger beim Hessischen Chorwettbewerb 1993, 2001 und 2005, sowie 3. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 1994, 2006.

Matthias Becker schrieb zahlreiche Publikationen zum Thema Gesang. Er ist Herausgeber mehrerer Chorreihen und seine Chorarrangements sind bei zahlreichen Verlagen erhältlich.

Er ist ein gefragter Dozent bei Chorleiterfortbildungen (Deutscher Musikrat und angeschlossene Sängerbünde) sowie Gastdirigent bei namhaften Chören im Inland und europäischen Ausland.

Comments are closed.